KZAR - Autonome Regulationsmedizin, NeuroDerm Ästhetik™

TDFT (Thermodynamische Frequenztherapie) – Der nächste Gamechanger in Onkologie, Geriatrie & Dermatologie?

Neue Ansätze wie frequenzgepulster Ultraschall, thermische Verfahren & nicht-invasive Neuromodulation verändern die Medizin. Was früher als „alternativ“ galt, rückt heute in die wissenschaftliche Mitte – insbesondere in der Onkologie, Geriatrie & dermatologischen Ästhetik.

Frequenztherapie nutzt mechanische, thermische oder elektromagnetische Wellen (z. B. Ultraschall oder gepulste Felder), um Zellprozesse zu modulieren. Thermotherapie wiederum nutzt gezielte Hitze oder Kälte, um Gewebe zu zerstören, zu regenerieren oder immunologisch zu modulieren.

In der Dermatologie & Onkologie wird Licht (PDT) oder Ultraschall (SDT) verwendet, um mit Sensitizern gezielt ROS (reaktive Sauerstoffspezies) in Tumoren oder Entzündungen zu erzeugen – zellzerstörend oder regenerativ.

  • In Kombination mit Avacura® kann taVNS auch den zirkadianen Rhythmus sowie das parasympathische System effektiv beeinflussen.

  • Geräte wie Avacura® nutzen gezielte Kälte- und Wärmereize zur Zellstimulation, Schmerzmodulation und Aktivierung des Immunsystems.

  • In Verbindung mit PDT oder Vagusstimulation entsteht ein neuartiger Zugang zur Longevity-Therapie, Zellreparatur & Anti-Inflammation.

  • Die Schumann-Resonanz (7,83 Hz), natürliche elektromagnetische Erdschwingung, wird durch 3D-Systeme® technologisch moduliert und mit taVNS kombiniert, um das Gehirn in Alpha-/Theta-Wellenbereiche zu führen.

  • Ziel: Schlafverbesserung, Stressabbau, Neuroplastizität, neuronale Entzündungskontrolle – ein integrativer Ansatz gegen kognitive Alterung und Burnout.

  • Sonodynamische Therapie (SDT) nutzt Ultraschall & sonosensitive Wirkstoffe (ähnlich PDT) zur gezielten Tumorbekämpfung und Gewebsregeneration.

  • Exosomen als zelluläre „Postboten“ verstärken die Immunantwort oder vermitteln Heilprozesse – in Kombination mit TDFT.

Die wissenschaftliche Evidenz nimmt zu: Frequenz- & Thermotherapien zeigen echte Wirkungspotenziale in der Krebstherapie, Altersmedizin & Dermatologie.
 
Entscheidend wird sein, sie differenziert, individualisiert & evidenzbasiert anzuwenden.

VerfahrenWirkungAnwendungsfeld
taVNS + Avacura®Schlaf-/KognitionsmodulationAlzheimer, Burnout, zirkadiane Störungen
Schumann 3D + Brainwave TuningSynchronisierung von Hirnwellen mit FrequenzenNeuroregeneration, Schlaf, Fokus
PDT/SDT + TemperaturmodulationZellregeneration, ImmunaktivierungHaut, Tumor, chronische Entzündung
HIFU/HistotripsieTumorablation, ImmuntriggerOnkologie, Prävention

🧠 Thermodynamische Frequenztherapie (TDFT) ist mehr als Technik – sie ist Zellkommunikation.

Die Zukunft der Medizin liegt in Schwingung & Resonanzen statt Rezepte. Frequenzen statt Pharmazie.

Du willst mehr über Frequenzmedizin und Zukunftstherapien erfahren? Folge unserem Kanal für Wissenschaft, die heilt – ohne Hokuspokus.

Neue Ansätze wie frequenzgepulster Ultraschall, thermische Verfahren und nicht-invasive Neuromodulation verändern die Medizin. Was früher als „alternativ“ galt, rückt heute in die wissenschaftliche Mitte – insbesondere in der Onkologie, Geriatrie & dermatologischen Ästhetik.

Avacura® nutzt gezielte Kälte-/Wärmereize zur Zellstimulation, Immunmodulation und Förderung von Schlaf, Leistungsfähigkeit & Zellregeneration. Kombinationen mit taVNS & PDT bieten neue Potenziale in der Longevity- & Präventionsmedizin.

Die Schumann-Resonanz (7,83 Hz) wird über 3D-Systeme moduliert und mit taVNS kombiniert, um das Gehirn in alpha-/theta-Frequenzbereiche zu führen. Ziel ist die Verbesserung von Schlaf, Fokus und neurokognitiven Funktionen.

taVNS + Avacura®: Schlaf-/Kognitionsmodulation bei Alzheimer & Burnout

Schumann 3D + Brainwave Entrainment: Neuroregeneration, Schlaf, Fokus

PDT/SDT + Temperaturmodulation: Zellregeneration & Immunaktivierung

HIFU/Histotripsie: Tumorablation, Immuntrigger

Frequenz- & Thermotherapien bieten in der modernen Medizin echte Wirkungspotenziale – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu etablierten Verfahren. Die Kombination aus biophysikalischer Stimulation, Zellkommunikation & Immunmodulation macht sie zu einem spannenden Bestandteil der Zukunftsmedizin.

Literatur

Ashar et al. (2023). Enabling chemoimmunotherapy with HIFU in canine cancer.

Ashar & Ranjan (2023). Immunomodulation and targeted drug delivery with taVNS.

Wang et al. (2018). Mechanical decellularization using histotripsy.

Chen et al. (2021). Photobiomodulation with dual-frequency ultrasound.

Zulkifli et al. (2023). HIFU in oncodermatology.

Informationen: https://zenowell.ai/?ref=DRJABS

Dr. Hans-Ulrich Jabs, MD, PhD, MACP-ASIM,
Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie & Biochemiker,
American College of Physicians – American Society of Internal Medicine
KZAR – Kompetenzzentrum Autonome Regulationsmedizin
©2025, Dr. HU Jabs.